Was auch noch von Interesse ist

Hier verlinken wir aktuelles aus verschiedenen Bereichen die für uns von interesse sein können. Anregungen sind gerne willkommen über Kontakt

Corona Zertifikat

Informationen auf der Seite des BAG

 

Eine Informationsseite der EU

Digitales COVID-Zertifikat der EU

 

Wie wärs mit etwas Kultur?

  • The world of Steve McCurry - Fotoausstellung in der Maag Halle Zürich
    Steve McCurry ist einer der grössten zeitgenössischen Fotografen. Jedes seiner Bilder porträtiert eine komplexe Welt von Erfahrungen und Emotionen. Auf sechs Kontinenten hat Steve McCurry atemberaubende Bilder geschaffen. Im Zentrum steht aber immer der Mensch, was sein berühmtes Bild des afghanischen Mädchens zu einem so kraftvollen Werk machte.
    Nun kommt eine aussergewöhnliche Retrospektive in die MAAG Halle, die neben McCurrys jüngsten Arbeiten seine berühmtesten Bilder zeigt.
  • Kunstmuseum Zürich, die Sammlung Online
  • Stadttheater Winterthur: Spielplan
  • Stadttheater Schaffhausen: Spielplan
  • Frauenfeld: Eisenwerk

Sicher unterwegs im Netz

Alexa, wie sicher sind meine Daten?

Informationen zum umgang mit Siri, Okay Google und Alexa

(Artikel auf der Webseite eines Deutschen verschlüsselungsunternehmens Boxcryptor)

„Okay Google, wie wird das Wetter heute?“. Dies ist nur einer von vielen Sprachbefehlen, die wir den sogenannten virtuellen Assistenten anordnen können. Die Platzhirsche unter den Anbietern für Smart-Speaker sind die amerikanischen Konzerne Google, Apple sowie Amazon. Wie die Produkte der jeweiligen Anbieter funktionieren, ist klar. Wie sieht es jedoch mit dem Datenschutz aus? Diese Frage soll im folgenden Artikel genauer unter die Lupe genommen werden. Am Ende des Artikels finden Sie zusätzlich noch unsere fünf Tipps für einen sicheren Umgang mit Smart-Speakern

Aktuelle Coronamassnahmen

Covid Impfungen:

Schaffhausen: Alle Impfwilligen mit Wohnsitz im Kanton, Anmeldung für einen Impftermin über folgenden Link

Thurgau: Anmeldung für über 65 jährige und Personen mit chronischen Krankheiten mit höchstem Risiko, unabhängig vom Alter über Folgenden Link

Zürich: Registrierung für alle impfwilligen ab 8. April, -> Gruppenzuteilung.

Registrierung und Anmeldung für einen Impftermin für über 75 jährige und registrierte Impfwillige  ab dem 29. März über folgenden Link, neue Gruppen werden via "Alertswiss" oder der Webseite des Kantons informiert. Stand 29. April: Gruppen A-G, H, K, M, O.

Corona Podcast beim Norddeutschen Rundfunk: Wöchentliches update, Dauer jeweils 60 Minuten

Kann auch als Script (PDF) heruntergeladen werden.

Immer sehr Informativ und Sachlich, bei den Massnahmenvorschlägen natürlich Deutschland bezogen aber die generellen Aussagen betreffen uns natürlich auch.

Referenten: Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité abwechselnd mit Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Seniorenweb

31. März 2021: Alternativen zu Whatsapp

15. Februar 2021: Interview mit Roger De Weck:

Die Corona-Pandemie fordert die Demokratie heraus

Corona Task Force des Bundes, News: (Wird ca. wöchentlich aktualisiert)

 

7. Juni 2021: Epidemologische Lagebeurteilung

 

Die Swiss National COVID-19 Science Task Force berät die Behörden in der aktuellen COVID-19-Krise. Die Task Force trifft keine Entscheidungen zu Massnahmen oder Handlungen. Die ehrenamtlich tätigen Expertinnen und Experten stammen aus allen wissenschaftlich relevanten Bereichen und stellen die unabhängige wissenschaftliche Beratung sicher.

Die Mitglieder der Swiss National COVID-19 Science Task Force erhalten für ihre Arbeit in der Task Force weder eine Entlöhnung noch eine Entschädigung. Jedes Mitglied hat mögliche Interessenkonflikte offengelegt.

https://sciencetaskforce.ch/